Kapuzinermarkt
zur 800-Jahrfeier in Wassenberg
Datum: 12.-14.05.2006
Ort: Burg Wassenberg, D-41849 Wassenberg
Typ: kleines Lager mit Feldschlacht
Info des Veranstalters:
Im März 1196 verkündet Heinrich VI. den sogenannten „Erbreichsplan“, wodurch er versucht das geltende Wahlkönigtum in ein Erbkönigtum umzuwandeln. Doch der Plan scheitert am Widerstand vieler bedeutender Reichsfürsten und führt schließlich zur Doppelwahl des Jahres 1198, in der sowohl der Staufer Philipp von Schwaben als auch der Welfe Otto IV. zum deutschen König ausgerufen werden. Die Krönung zum Kaiser des deutsch-römischen Reiches liegt nun für beide Seiten in greifbarer Nähe, doch bedarf es der Zustimmung von Papst Innozenz III., der für seine Entscheidung jedoch eine „fürstliche“ Entlohnung verlangt. Doch welche Entscheidung in Rom auch immer getroffen wird, für eine friedliche Einigung der verhärteten Fronten ist es längst zu spät!